Sehen und gesehen werden: Theater als Zurschaustellung des guten Geschmacks

Wenn das Leben schon eine Bühne ist, ist es das Theater selbst um so mehr. Sicher geht man ins Theater, um gute Schauspieler und exquisite Theaterstücke auf der Bühne zu erleben. Doch ein bisschen wird man auch Teil der Inszenierung. Schließlich geht es im Theater und in der Oper mehr als anderswo um das Sehen und Gesehen werden. Jeder Theaterbesucher verwendet in der Regel große Sorgfalt auf die Auswahl seiner Garderobe und den dazu passenden Schmuck. Das gilt sowohl für die Frauen als auch für die Männer. Und in den Pausen bei Smalltalk und einem Gläschen Sekt kommt dann der eigene große Auftritt.

Sich selbst inszenieren

Sicher gab es Zeiten, da gefielen sich gerade selbst ernannte Intellektuelle darin, in betont lässiger, um nicht zu sagen recht schlampiger Kleidung ins Theater zu gehen. Dieser Trend ist Gott sei Dank vorbei. Heute inszeniert man sich beim Theaterbesuch wieder selbst. Am besten auch noch mit einem attraktiven Partner, heutzutage natürlich online gefunden, z.B. auf http://www.datingadvisor.de. Sicherlich macht es einen Unterschied, ob La traviata gegeben wird oder ein Stück von Brecht. Doch man kann sich ja ohne weiteres ein bisschen der Inszenierung anpassen. In der Oper sollte es schon die große Robe sein. Beim Schauspiel kann die Dame auch im gepflegten Hosenanzug, Kostüm oder im Cocktailkleid eine gute Figur machen. Der Mann liegt mit einem gut geschnittenen Anzug immer richtig.

Das Leben eine Bühne

Guter Geschmack zeigt sich besonders bei festlichen Outfits. Die besondere Herausforderung hier ist die Balance zwischen zu viel und zu wenig. Andererseits kann man beim festlichen Outfit mal so richtig zeigen, was man hat. Ein aufwendiges Collier beispielsweise kommt besonders gut in Verbindung mit einem edlen, aber schlichtem Kleid zur Geltung. Für große und auffällige Ringe, Armbänder und Ohrringe gilt das selbe. Die Gesamterscheinung muss stimmig sein. Das teure Kleid ist nichts wert, wenn Frisur und Make up nicht stimmen oder die Schuhe nicht dazu passen. Ein Friseur- vorm Theaterbesuch ist eine durchaus sinnvolle Investition.

Die perfekte Garderobe

Ein Theaterbesuch ist stets eine gute Gelegenheit, sich mal so richtig in Schale zu schmeißen. In perfekter Garderobe wird man selbst zum Darsteller. Man fühlt sich selbstbewusst und schön und kann den Abend richtig genießen. Schließlich wollen wir uns nicht nur lange an das Stück erinnern, das gegeben wurde, sondern auch an das gute Gefühl, das wir an diesem denkwürdigen Abend hatten. Und weil es uns so gut gefiel, wird schon bald der nächste Theaterbesuch geplant. Das Theater ist einfach die ideale Bühne, sich zu zeigen und zu amüsieren.